Der Palmitos Park auf Gran Canaria ist ein zoologischer und botanischer Garten in einer fantastischen natürlichen Umgebung. Es wird Ihnen schwer fallen, die Augen von der Aussicht abzuwenden, während Sie einige der Ausstellungsstücke bewundern. Hier findet man zahlreiche Tierarten, von denen einige auf den Inseln heimisch sind und andere aus anderen Ländern eingeführt wurden. Auch die Flora spielt eine Rolle und macht einen Teil der Magie dieses Parks aus. Der Palmitos Park auf Gran Canaria ist zweifelsohne einer der empfehlenswertesten Orte, die man in diesem Teil des Landes besuchen sollte.

Der Palmitos Park wurde 1978 gegründet und war ursprünglich ein botanischer und ornithologischer Park. Nach und nach kamen neue Tiere und Pflanzen sowie Attraktionen hinzu, sodass sich die Anlage zu einem Park für Familien entwickelte. Nach einer Renovierung im Jahr 2008 bietet er mit seinen prächtigen Gärten und modernen Einrichtungen fantastische Bedingungen für einen Freizeitaufenthalt auf Gran Canaria. Hier erfahren Sie alles, was Sie über diesen tollen Ort wissen müssen.

Verzeichnis

Die Hauptattraktionen des Parks

Im Palmitos Park stehen natürlich die Tiere im Mittelpunkt: Es gibt mehr als 500 Tiere im Park, verteilt auf verschiedene Ökosysteme, sowohl an Land als auch im Wasser: Affen, darunter Orang-Utans, die in freier Wildbahn vom Aussterben bedroht sind; 150 Vogelarten, darunter Adler und andere Raubvögel sowie bunte Papageien verschiedener Arten; mehrere Reptilienarten; ein Aquarium mit Süß- und Meerwasserfischen; viele Arten von Schmetterlingen im Schmetterlingshaus; und ein Delphinarium mit 3.000 m2, drei Becken und einer Kapazität von 1.500 Personen.

Aber auch für Pflanzen- und Baumliebhaber gibt es Gründe für einen Besuch: mehr als 200 Arten, sowohl einheimische als auch ausländische. Die subtropische Flora hat eine Monopolstellung (etwa 15.000 Exemplare), aber wir können auch die Sammlung von 1.000 Palmen, die größte Orchideensammlung der Kanarischen Inseln und eine fantastische Sammlung von Kakteen, von denen einige sehr groß sind, hervorheben.

Wenn wir einige der Attraktionen des Palmitos Parks empfehlen müssten, würden wir sagen, die Delfine und die Flugshows von Raubvögeln sowie exotischen Vögeln, obwohl das jedoch von den Vorlieben jedes Einzelnen abhängt. Natürlich empfehlen wir nicht, einen Besuch im Palmitos Park auf Gran Canaria auszulassen. Der Park ist jeden Tag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

delfines gran canaria

Empfohlene Erlebnisse im Palmitos Park

Ein Besuch im Palmitos Park auf Gran Canaria ist ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte, aber einige der Aktivitäten, die dort stattfinden, sind so spektakulär, dass sie einen eigenen Abschnitt verdienen. Hier sind unsere Favoriten:

Begegnungen mit Delfinen

Es ist der Traum vieler Menschen: Zeit und Raum mit den freundlichen Delfinen teilen zu können. Hier kann er Wirklichkeit werden, denn das pädagogische Programm „Begegnungen mit Delfinen“ fördert und erleichtert diesen Kontakt zwischen Menschen und Delfinen. In einer intimen Sitzung, die auf 16 Teilnehmer begrenzt ist, können Sie die Delfine auf eine persönliche und hautnahe Art erleben. Es wird ein Tag sein, den Sie nie vergessen werden.

Raubvögel-Show

Kaum etwas ist spektakulärer als der Flug eines Adlers und hier können Sie ihn aus nächster Nähe beobachten. Und mit der fantastischen Aussicht, die der Palmitos Park bietet (er liegt direkt an der Grenze zum Naturpark Pilancones) werden Sie sich wie in einem Film vorkommen.

Delfin-Show

Dieses Erlebnis ist zwar nicht so persönlich wie die Begegnung mit den Delfinen, aber es ist dennoch ein spektakulärer Moment voller Spaß und Spiel mit diesen geliebten Meeressäugetieren. Seien Sie also darauf vorbereitet, dass die verschiedenen Delfine im Palmitos Park viele Emotionen in Ihnen auslösen werden!

Kuriositäten über die Fauna und Flora entdecken

Dies ist eine Aktivität, die speziell für Kinder gedacht ist. Überall im Park gibt es Schilder, die verschiedene Dinge über die Fauna und Flora des Palmitos Parks erklären. Am Ende jeder Aktivität können Sie den Kindern Fragen stellen, damit sie das Gelernte festhalten können.

Naturschutz- und Bildungsprogramme

Eine der Aufgaben zoologischer Gärten und ähnlicher Einrichtungen sollte immer der Naturschutz und die Bildung sein. Im Fall des Palmitos Parks gibt es mehrere Artenschutzprogramme (z. B. für den Orang-Utan) und Bildungsaktivitäten für die Öffentlichkeit und für Schulen, um zu einem größeren kollektiven Bewusstsein dafür beizutragen, wie wir uns um die Umwelt und die Tiere kümmern sollten. Darüber hinaus werden Kurse für Universitätsstudenten und für Fachleute in verwandten Bereichen angeboten. Schließlich ist es wichtig hervorzuheben, dass der Palmitos Park mit mehreren Universitäten und Forschungszentren auf als auch außerhalb der Insel zusammenarbeitet und sie bei der Schaffung und Entwicklung von Projekten unterstützt.

Besuchen Sie den Palmitos Park auf Gran Canaria und genießen Sie ihn in vollen Zügen!

Der Palmitos Park auf Gran Canaria ist einer der Orte, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, vor allem, wenn Sie mit Ihrer Familie verreisen. Aber auch für Alleinreisende oder Paare, die Tiere mögen, ist der Palmitos Park genau der richtige Ort. In jedem Fall ist dieser Zoo nur eine der vielen Attraktionen auf dieser magischen Insel, also buchen Sie Ihre Reise jetzt. Der Palmitos Park liegt im Süden der Insel, in der Nähe von Maspalomas, und ist sowohl von der Lage als auch von der Umgebung her perfekt gelegen. Außerdem ist er sehr gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden.

Damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, haben wir hier einige Vorschläge für Unterkünfte auf Gran Canaria zusammengestellt. Dort finden Sie verschiedene Arten von Unterkünften, wie Apartments, Chalets, Villen und Studios, sodass es sicher etwas für Sie, Ihre Familie, Ihren Partner und Ihre Gruppe von Freunden gibt. Das Schwierigste wird sein, sich zu entscheiden, ob Sie es direkt am Strand, mit Swimmingpool, Grill und allem, was Sie sich vorstellen können, haben möchten.