Erkunden Sie den Leuchtturm von Maspalomas

Eines der unverwechselbaren Wahrzeichen Gran Canarias ist zweifellos der Leuchtturm von Maspalomas. Er befindet sich inmitten der Dünen an der Südküste und ist ein stiller Zeuge der Geschichte der Insel. Seine Bedeutung und sein Einfluss auf die Kultur stehen außer Frage, daher sollten Sie sich in Ihrem Urlaub die Gelegenheit nicht entgehen lassen, ihm einen Besuch zu erstatten. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen alles Wissenswerte über diesen Leuchtturm. Lesen Sie ihn sich unbedingt durch!

Warum ist der Leuchtturm von Maspalomas so ikonisch?

So wie London den Big Ben, Paris den Eiffelturm und New York das Empire State hat, so hat Gran Canaria seinen Leuchtturm. Dieses Bauwerk stellt einen nicht wegzudenkenden Teil der Skyline der Insel dar und ist eine ihrer Haupttouristenattraktionen. Obwohl bereits 1861 die Idee entstand, an dieser Stelle der Küste Gran Canarias einen maritimen Wachturm zu errichten, erfolgte die Einweihung erst im Jahr 1890.

Diese Ingenieursleistung verdanken wir Juan León y Castillo. Sein Entwurf führte zur Errichtung eines Turms mit einer Höhe von 55 Metern und einem Durchmesser von 6,20 Metern. Die Leuchte ist von einer Glaskuppel mit einem Durchmesser von 3,7 Metern bedeckt. Ihre Reichweite beträgt etwa 19 Seemeilen oder 35 Kilometer.

An den Turm angeschlossen war ehemals das Gebäude, das dem Betreiber, der sich um den Leuchtturm kümmerte, als Arbeitsplatz und Wohnsitz diente. Als es aufgrund der Automatisierung nicht mehr benötigt wurde, hat man es in ein Museum umgewandelt.

Seit seiner Inbetriebnahme wurde der Leuchtturm zu einem wesentlichen Element für die Sicherheit der Schiffe, deren Routen sich über Europa, Amerika und Afrika hinweg erstreckten. Mittlerweile steht und funktioniert er seit über 130 Jahren ununterbrochen. Dies hat ihn zu einem wesentlichen Bestandteil der Küste von Maspalomas gemacht. In diesem Sinne wurde er im Jahr 2005 von der Regierung der Kanarischen Inseln zum Kulturgut in der Kategorie Historisches Denkmal erklärt.

Im Laufe der Zeit hat sich Vieles verändert. Wer hätte gedacht, dass der Ort, an dem ehemals Tomaten angebaut wurden, zum meistbesuchten Touristenziel der Insel werden würde?

golden hour del faro de maspalomas

Anreise und Sehenswertes im Leuchtturm von Maspalomas

Sie haben jetzt bestimmt Lust, dieses Denkmal zu besuchen, oder? Die Anreise ist sehr einfach und es stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Wir verraten Ihnen die beiden wichtigsten:

  • Mit dem Bus: Wenn Sie in der Hauptstadt wohnen, stehen Ihnen zwei Linien zur Verfügung – die 30 und 50. Beide bringen Sie direkt zu diesem Denkmal. Wenn Sie vom Flughafen aus abfahren, ist es die Linie 66.
  • Mit dem Auto: Fahren Sie über die Autobahn GC-1. Nachdem Sie diese an der Ausfahrt 46 verlassen, werden Sie Schilder sehen, die Sie nach Maspalomas und seinem Leuchtturm führen.

Am Ziel angekommen, werden Sie viel zu sehen haben. Bewundern Sie den Turm und die umgebende Landschaft und besuchen Sie das ethnografische Museum, das im Inneren des Gebäudes untergebracht ist. Der Leuchtturmturm ist noch in Betrieb und verfügt über einen angebauten Gebäudeteil, der als Kultur- und Ausstellungsraum dient.

Dort erfahren Sie aus erster Hand alles, was wir Ihnen eingangs erzählt haben. Begeben Sie sich auf eine tolle Zeitreise durch die letzten fünf Jahrhunderte der Geschichte Gran Canarias mit dem Leuchtturm als Protagonist.

faro de maspalomas en el mar con la playa

Die Umgebung des Leuchtturms

Natürlich ist der Leuchtturm von Maspalomas auf Gran Canaria spektakulär, jedoch steht ihm die umgebende Landschaft in nichts nach. An diesem Ort stehen Ihnen zahlreiche Freizeit-, Gastronomie- und Einkaufsmöglichkeiten zur Auswahl. Nachfolgend zählen wir einige davon auf:

  • Playa del Faro in Maspalomas: Wie alle Strände Gran Canarias beeindruckt auch dieser mit kristallklarem Wasser und einem feinen, goldenen Sand. Dort können Sie sich in der Sonne entspannen, ein Bad nehmen oder sich an lebhaftere Aktivitäten wie etwa dem Windsurfen heranwagen.
  • Die Dünen von Maspalomas: Dies ist eine der spektakulärsten Naturlandschaften der gesamten Insel. Daher sollte die Erkundung dieser einzigartigen Wüstenumgebung unbedingt auf Ihrer Aktivitätenliste für en Urlaub stehen.
  • Küstenpromenade Paseo de las Meloneras: Auf einer Länge von 2 Kilometern erwarten Sie zahlreiche Geschäfte, Terrassen und Restaurants mit Blick auf das Meer und Live-Musik. Das Highlight dort ist das Beobachten des Sonnenuntergangs.
  • Faro 2 Maspalomas: Hierbei handelt es sich um ein Einkaufszentrum mit einer großen Auswahl an Geschäften im Herzen von Campo Internacional. Gran Canaria ist ein großartiges Reiseziel für all diejenigen, die gerne Shoppen gehen, denn hier können sie ihrer Leidenschaft freien Lauf lassen.

Jetzt fehlen nur noch Sie. Besuchen Sie den Leuchtturm von Maspalomas

Wenn Sie sich bis hierher durchgelesen haben, hat der Leuchtturm von Maspalomas sicherlich bereits ein kleines Stück Ihres Herzens erobert. Allerdings gibt es nichts Schöneres, als ihn live zu erleben und sich von seiner majestätischen Gestalt und Erhabenheit völlig in den Bann ziehen zu lassen. Haben wir Sie von einem Urlaub auf Gran Canaria überzeugt? Dann nehmen Sie Ihre Reservierung vor bei Gran Canaria Stays, um all dies hautnah zu erleben!