Mogán ist eine 93 Kilometer von der Hauptstadt Las Palmas entfernte Stadt im Südwesten Gran Canarias. Mit einer Fläche von 172,44 Quadratkilometern ist sie die zweitgrößte Gemeinde der Insel. Was die Stadt jedoch wirklich attraktiv macht, ist ihr touristisches und gastronomisches Angebot sowie ihre Naturlandschaften. Dies ist zweifellos ein außergewöhnliches Reiseziel, das Sie unbedingt bereisen sollten.

Inhaltsverzeichnis

Puerto de Mogán erkunden

Schon bei der Ankunft in Mogán hat man das Gefühl, als würde die Zeit stehenbleiben. Die Atmosphäre ist freundlich und charmant, da der Ort über zahlreiche Touristenattraktionen verfügt.

Ein Highlight ist auf jeden Fall die durchschnittliche Jahrestemperatur von etwa 21 °C. Wussten Sie, dass dieser Ort die meisten Sonnentage auf dem europäischen Kontinent hat? Abgesehen von diesem einzigartigen Klima beeindruckt Mogán seine Besucher mit endlosen Stränden, einer reichhaltigen Küche sowie einer 16 Kilometer langen, wunderschönen Küste.

Die quirlige Promenade bietet zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten, insbesondere Restaurants und Geschäfte. Die Ortschaft mit ihrem Fischerdorf-Flair und der farbenfrohen Architektur bietet den Besuchern wunderschöne Flecken zwischen labyrinthischen Kanälen, Bougainvilleen und Blumendekorationen. Der Hafen gleicht einem bezaubernden Fischereimuseum, da er die ganze Essenz, plastische Schönheit und den Duft dieser traditionellen Tätigkeit in sich vereint.

Im Mogán-Gebirge befindet sich die archäologische Stätte Lomo de los Gatos. Die Stätte ist ein architektonischer Komplex aus Steinhäusern der hiesigen Ureinwohner. Dort gibt es Wander- und Gehwege zum Spazierengehen sowie einen Aussichtspunkt mit einer Cafeteria, in der Sie etwas trinken können, während Sie den Panoramablick genießen.

Erkundung der Kanäle und Orte in der Nähe des Hafens

Ein Spaziergang durch den Hafen von Mogán ist ein wahrer Genuss. Bei jedem Rundgang werden Sie den authentischsten Inselcharakter genießen. Die Wärme der Insel wird von der Warmherzigkeit der Stadt komplementiert, deren Bräuche und Gebäude in jeder Jahreszeit faszinieren.

Ein Besuch der traditionellen Bauernhäuser und des Molino Quemado ist eine weitere unverzichtbare Unternehmungsmöglichkeit in dieser Stadt. Er ist zwar nicht so alt wie die archäologische Stätte, jedoch stellt er eine Verbindung zwischen der Gegenwart und einer sehr charakteristischen nahen Vergangenheit dar. Das Zentrum von Veneguera ist ein großartiges Beispiel traditioneller Architektur, in der natürliche Elemente wie Ton, Stein, Holz und Kalk miteinander verschmelzen.

Uhren, Notizbücher und Kalender gibt es in Mogán auf Gran Canaria im Überfluss. Jeder Schritt markiert und erfasst den Moment in seiner von Schluchten gekennzeichneten Orographie. Im städtischen Umfeld gibt es zahlreiche touristische Siedlungen direkt am Meer, die jede Menge Dienstleistungen anbieten.

Essen gehen in Puerto de Mogán

Sind Sie ein Gourmet-Tourist? Was auch immer Ihre Antwort sein mag, in Puerto Mogán kostet es Sie nicht viel, einer zu werden. Denn dies ist eine Gemeinde, in der das Essen zelebriert und eine riesige Auswahl an aromatischen Gerichten und einzigartigen kulinarischen Erlebnissen angeboten wird. Probieren Sie zum Beispiel den besten blauen Fisch. Der traditionelle Fischfang beliefert Feinschmecker mit erlesenen Köstlichkeiten wie etwa Thunfisch, Sama, Goldbrasse, Gelbschwanzmakrele und Schwarzbarsch.

Neben diesen Leckereien aus dem Meer sollten Sie unbedingt auch die einheimischen Früchte probieren. In Mogán auf Gran Canaria erwarten Sie Avocados und Mangos von ausgezeichneter Qualität.

Während des Jahres veranstalten die Einheimischen diverse gastronomische Feste. Wichtige Veranstaltungen:

  • Mango- und Avocado-Messe im Sommer
  • Meeresgastronomie-Messe
  • Thunfisch-Messe
  • Avocado-Messe im Sommer

Bei dem guten Wetter in Mogán bietet es sich förmlich an, sich bei einer ausgiebigen Shopping-Tour zu vergnügen. Vor allem freitags, wenn der Markt in dieser Stadt etwa 500 Stände vereint, an denen Produkte aller Art verkauft werden –  Kleidung, Schuhe, Deko-Artikel, Accessoires, handgefertigte Artikel, lokale und frische Lebensmittel usw. In diesem dynamischen kommerziellen Epizentrum ist die Auswahl grenzenlos.

Strand- und Wasseraktivitäten

Der Strand Puerto de Mogán ist ruhig und eignet sich bestens für Kinder und die ganze Familie. Es gibt kaum Wellen, da die Mole die Bucht vor starkem Wellengang schützt. Darüber hinaus ist der Sand sehr fein und fühlt sich an den Fußsohlen angenehm weich an.

Das Angebot an Wasseraktivitäten ist riesig. Möchten Sie Wale beobachten? Am Hafen einschiffen, um diese wunderschönen Tiere zu beobachten, ist wirklich ein außergewöhnliches Erlebnis. Ebenfalls spannend ist eine Fahrt mit dem Submarine Adventure, einem gelben U-Boot, mit dem Sie im Park La Antártida in die Tiefen des Ozeans hinabsteigen können.

In Mogán gibt es ein umfassendes Angebot an dynamischen Aktivitäten –  von Parasailing über Jetski, Jetboot und Kajak bis hin zu Ausflügen auf Segelbooten, Yachten und anderen Wasserfahrzeugen entlang der Küste.

Planen Sie Ihren Tag in Puerto Mogán

Die zahlreichen Freizeit-, Entspannungs- und Vergnügungsmöglichkeiten, die diese Stadt bietet, sorgen für einen unvergesslichen Urlaub auf den Kanarischen Inseln. Sie benötigen jedoch eine erstklassige Ferienunterkunft in Mogán auf Gran Canaria.

Gran Canaria Stays hat sich auf die Vermietung von Ferienwohnungen und -häusern auf den Kanarischen Inseln spezialisiert. Wir bieten Ihnen die besten Angebote zu erschwinglichen Preisen. Unsere Objekte sind komfortable Unterkünfte für einen fabelhaften Aufenthalt in Mogán und stellen den perfekten Ausgangspunkt für jegliche Unternehmungen dar. Wählen Sie jetzt die Unterkunft aus, die Sie am meisten anspricht.