Surfen in Maspalomas ist ein echtes Erlebnis. Egal ob als Anfänger oder als erfahrener Surfer, Sie werden begeistert sein. An den schönsten Stränden Gran Canarias gibt es gute Wellen, die Sie während der Saison voll auskosten können – vorausgesetzt, Sie kennen die besten Spots zum Surfen in Maspalomas. Kommen Sie in dieses einzigartige Gebiet, surfen Sie auf der Welle und lernen Sie alle Geheimnisse des Surfens auf Gran Canaria kennen!
Surfen in Maspalomas, Playa del Inglés und anderen Gebieten mit guten Wellen
Mit etwas Geschick können Sie auf der gesamten Route, die am Leuchtturm beginnt und am Strand Playa del Inglés endet, über die Wellen gleiten. Diese Umgebung garantiert nicht umsonst gute Wellen, die für Anfänger und erfahrene Surfer geeignet sind. Genau das zeichnet die Atmosphäre von Maspalomas und Umgebung aus.
Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen: Gran Canaria ist bezüglich des Surfens in zwei große Gebiete unterteilt:
- Im Norden finden Sie fabelhafte Spots und Plätze, wo die erfahrenen Surfer diese Sportart ausüben. Der Grund dafür ist, dass es hier Wellen von bis zu fünf Metern Höhe gibt.
- Der Süden ist ideal, wenn Sie in diesen Sport einsteigen wollen. In dieser Enklave sind vor allem Maspalomas und Playa del Inglés interessant. Bei einer Wellenhöhe von maximal zwei Metern eignet sich dieser ruhige Ort perfekt zum Lernen.
Die besten Wellen in Maspalomas
Maspalomas und Surfen sind ein perfektes Paar und die Wellen sind auch für Anfänger geeignet. Wissen Sie warum? Der Atlantik ist hier nicht so anspruchsvoll wie im Norden der Insel.
Wenn Sie von Playa del Inglés aus zum Leuchtturm von Maspalomas fahren, finden Sie einen Spot, der ideal für Anfänger geeignet ist. Der Sandstrand verfügt über einen Wellengang der Stufe 2, der Meeresboden ist kieselig und die Wellenrichtung ist rechts.
Der Wellengang in dieser Enklave ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Ganz im Gegenteil, er ist recht überschaubar. Aus diesem Grund ist dieser Ort ideal, wenn Sie mit dieser Sportart beginnen möchten. Da der Boden aus glatten abgerundeten Steinen besteht, müssen Sie zum Surfen auf das Meer hinausfahren.
Falls es Sie interessiert, können Sie die Gezeitentabelle von Maspalomas einsehen. Eine der wichtigsten Variablen ist die Höhe des Wellengangs. Dies ist die Höhe, die man mit bloßem Auge sehen kann.
Wo und wann kann man in Maspalomas surfen?
Angesichts der warmen Temperaturen können Surfer aus der ganzen Welt das ganze Jahr über nach Maspalomas kommen. Hier hat man nicht den Nachteil wie an anderen europäischen Orten, wo man aufgrund des kalten Wetters nicht zu den besten Zeiten des Jahres surfen kann. Allerdings beginnt die Hauptsaison, in der die meisten Surfer anzutreffen sind, im Oktober und endet im März oder April.
Wenn Sie sich über den Zustand der Strände und des Meeres informieren möchten, dann können Sie sich über eine Live-Webcam in Maspalomas auf dem Laufenden halten. Außerdem können Sie beobachten, was rund um den Leuchtturm des Ortes in Echtzeit passiert.
Surfkurse und Surfschulen in Maspalomas
Der Einstieg ins Surfen ist in Maspalomas ganz einfach. Aufgrund der besonderen Eigenschaften des Ortes ist er ein bevorzugter Treffpunkt für Surfer aus der ganzen Welt, vor allem aber für diejenigen, die diese Sportart erlernen möchten.
Die Kurse dauern in der Regel zwei oder drei Stunden. Wenn Sie gerne zu günstigen Preisen trainieren möchten, sollten Sie sich für Gruppenkurse entscheiden oder Gutscheine für zwei oder mehr Kurse erwerben. Außerdem können Sie auf Wunsch monatliche oder vierteljährliche Kurse belegen.
In den Spots in Maspalomas und Playa del Inglés sind zwei Schulen hervorzuheben:
- Escuela Born Dunkerberg Gran Canaria: Diese Akademie vertritt die Überzeugung, dass man die Wellen zwar nicht aufhalten kann, aber man kann lernen, auf ihnen zu surfen. Für sie ist Surfen nicht nur eine Sportart, sondern eine großartige Lebenseinstellung. Sie können zwischen einem Anfängerkurs, einem Kurs für Fortgeschrittene oder Einzelunterricht wählen.
- Surf Canaries Surf School: Die Anlage befindet sich in einer wunderschönen Umgebung, am Rande der Dünen von Maspalomas. Dank dieser Lage können Sie bei einzigartigen Wellen das Surfen erlernen und verbessern. Sollten die Voraussetzungen jedoch nicht stimmen, finden Sie überall auf der Insel geheime Spots.
Welche Unterkünfte gibt es in Maspalomas für den Surfurlaub?
Das Besondere an Gran Canaria ist, dass die Insel die vielfältigsten Unterkünfte dieser Inselgruppe bietet. Hauptsächlich handelt es sich um Ferienwohnungen, große Hotelkomplexe und Resorts.
Wenn Sie surfen, ein paar Tage am Strand verbringen und wandern möchten, empfehlen wir Ihnen einen Aufenthalt im südlichen Teil der Insel, in Maspalomas. Diese Gegend zeichnet sich durch ihre Schönheit aus. Eine Attraktion, die eindeutig von den berühmten Dünen und den schönen Stränden geprägt ist.
Abgesehen von traumhaften Unterkünften finden Sie hier auch ausgezeichnete Restaurants und Einkaufszentren.
Möchten Sie eine Unterkunft wählen, die Ihren Erwartungen am besten entspricht? Egal, ob Sie allein, als Paar oder mit der Familie reisen, diese kanarische Stadt ist ein ideales Reiseziel.
Durch das Surfen in Maspalomas und die komfortablen Unterkünfte werden Sie eine tolle Zeit erleben. Gran Canaria Stays verfügt über zahlreiche Wohnungen, in denen Sie sich wie zu Hause fühlen werden. Besuchen Sie die Website, schauen Sie sich um und wählen Sie Ihren Favoriten aus. Wir garantieren Ihnen einen angenehmen Aufenthalt ganz nach Ihren Vorstellungen!